Visualisieren ist mehr als das Zeigen von Realität

BB_0017_Hund

Bilder in Anleitungen zeigen die Realität, veranschaulichen, zeigen Teile (mit Benennung) oder Handlungen. (Bildquelle: Brother).

Doch Bilder können viel mehr …


Bilder ermöglichen Einblicke, zeigen das Innendrin und helfen die Funktionsweise zu erklären. (Bildquelle: 123RTF.com)


Bilder zeigen spezielle Ansichten der Realität:
Die Karte ist eine spezielle Ansicht der Luftaufnahme.
Vom Luftbild kommt man zur Karte durch: Vereinfachen, Weglassen, Codieren und Beschriften. (Bildquelle: GoogleMaps)


Bilder zeigen abstrakte Realitäten.
Mit solchen Abbildungen können wir Systeme, Benennungen und Zusammenhänge besser erklären.


Bilder zeigen Betrachtungen.
In Technik und Wissenschaft stellen wir viele Betrachtungen an, um Verhalten zu analysieren oder Systematiken zu entwickeln.
Solche Betrachtungen werden häufig erst durch Bilder anschaulich.


Bilder visualisieren Modelle.
Vor allem Denkmodelle und mentale Modelle können durch Bilder anschaulich gemacht werden.


In meinem neuen Buch zeige ich die ungeheuren Möglichkeiten von Bildern systematisch und an Beispielen. Damit können Sie Bilder noch gezielter einsetzen. 

die letzten Posts

Doku-Abteilung aufbauen

In vielen Unternehmen wird die Technische Dokumentation noch nebenbei von Entwicklern, Produktmanagern oder anderen erledigt.Wenn dann ein Technischer Redakteur eingestellt

Typologie der TD

Wer sich mit der Technischen Dokumentation (TD) als Ganzes beschäftigt, stellt fest, dass es eine große Bandbreite an Produkten und

Betreiber als Zielgruppe?

Im Maschinenbau schreiben wir (Technischen Redakteure) Betriebsanleitungen für die Anwender und den Betreiber meistens undifferenziert für beide. Ich frage mich.