Software Anleitungen

icons02

Immer mehr Technik ist Software oder software-gesteuert. Dabei wird die Leistung immer umfangreicher und die Bedienung häufig immer leichter. Herkömmliche Anleitungskonzepte stoßen an ihre Grenzen, vor allem wirkt die beliebte Schritt-für-Schritt-Anleitung langatmig und unterfordernd.

In dieser Kategorie stelle ich Konzepte vor, wie Handlungen oder Funktionen flexibel strukturiert werden können. Grundlage ist immer noch die Juhl’sche Handlungsanweisung, die sich für Software aber ganz anders und stark erweitert darstellt. Sie läßt sich sowohl für handlungsorientierte als auch funktionsorientierte Anleitungen heranziehen und kann durch Weglassen, Betonen oder „nur erwähnen“ an den jeweiligen Bedarf angepasst werden.

Hier im Blog stelle ich meine Überlegungen zur Diskussion und hoffe auf fachlichen Austausch zu diesem wichtigen Thema.

Buch: Software-Anleitungen verständlich schreiben, 5/2018

Workshop: Software-Anleitungen verständlich schreiben

die letzten Posts