Stufen für die Digitale Schule

BB-digitaleSchule

Wahrscheinlich ist klar, dass Schule den Anschluss an die digitale Entwicklung verpasst hat … leider. PCs gibt es seit ca. 30 Jahren und fast jeder von uns musste und konnte langsam, aber mehr und mehr in die besondere Nutzung und die Vorteile hineinwachsen. Auch Lehrer …

Auch Lehrer und Schüler haben eigenständig eine digitale Kompetenz aufgebaut, nur Schule hat das noch nicht organisiert und sinnvoll vereinheitlicht.

Digitale Schule ist mehr als „PCs für alle“ oder die Verteilung von Hausaufgaben per Email. Vor allem vermisse ich digitalen Unterricht und digitale Lehr- und Lernmittel, wie Animationen, Selbstlernprogramme oder Lernspiele.

Angeregt durch den Fünf-Stufen-Plan zum autonomen Fahren (Beispiel) habe ich einen Fünf-Stufen-Plan für die digitale Schule entworfen und stelle den hier zur Diskussion.

Die Tabelle können Sie anklicken, um sie groß zu sehen oder auch als PDF herunterladen: Download
Ich freue mich über jeden Kommentar oder auch gerne eine Email.

Dietrich Juhl dietrich@juhl.de

die letzten Posts